image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

HERCULES

Oratorium in drei Akten von Georg Friedrich Händel

Der stärkste Held der Welt, Hercules, ist nicht der einfachste Ehemann. Seine Frau Dejanira wartet sehnsüchtig, dass er heil aus dem Krieg zurückkehrt und sorgt sich sehr. Dabei stehen ihr der Diener Lichas und ihr Sohn Hyllus zur Seite. Als Hercules dann tatsächlich ankommt, ist er nicht allein: Unter dem besiegten Volk von Oechalia hat er Gefangene gemacht, allen voran die schöne Prinzessin Iole. Sein Wunsch, sich zur Ruhe zu setzen und das Alter mit seiner Frau zu genießen, geht jedoch nicht ganz auf, da diese von maßloser Eifersucht ergriffen wird. Während Iole ihre Unschuld beteuert und um ihre Familie trauert, steigert sich Dejanira immer weiter in ihren Wahn. Zuletzt erinnert sie sich an ein zauberhaftes Gewand, das die Liebe ihres Gatten für sie auf ewig zurück gewinnen können soll, und überreicht das unheilvolle Geschenk…

Innerhalb von nur vier Wochen komponierte Georg Friedrich Händel 1744 das Oratorium Hercules.

Von den vielen Werken dieser Gattung, die Händel in dieser Phase schrieb, hebt es sich dadurch ab, dass es keinen christlichen Inhalt vermittelt. Dadurch erfuhr es als musikalisches Drama schon früh auch szenische Aufführungen. Von der formellen Anlage entspricht es aber vollkommen der Gattung des Oratoriums, in der der Chor als Kommentar eine gewichtige Rolle spielt.

Nach dem fulminanten Erfolg von Orpheus und Eurydike 2016 wird mit dieser Produktion die bereichernde Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Erfurt fortgesetzt. Der Opernchor und fünf Solisten werden ergänzt durch Tänzerinnen und Tänzer, die die Welt des griechischen Mythos’ aufleben lassen und diesem intensiven Familiendrama eine spezielle Farbe geben.

Choreografie/Inszenierung: Ester Ambrosino
Musikalische Leitung: Samuel Bächli
Produktionsjahr: 2016/17

Tanz
Martin Angiuli
Daniela Backhaus
Johanna Berger
Veronica Bracaccini
Maria Giovanna Delle Donne
Stefan Kirmse
Daniel Carlos Medeiros Almeida
Anton Rudakow
Manuel Schuler
Kai Siegel
Eva Thielken
Kathrina Wilke
Tabea Wittulsky

Gesang
Siyabulela Ntale
Katja Bildt
Julia Neumann
Won Whi Choi
Annie Kruger

Ausstattung
Jeannine Cleemen
Moritz Weisskopf

Assistenz
Susanne Ogan
Viktoria Knuth

Fotos
Lutz Edelhoff