Anfang Oktober stand Erfurt Kopf. Thüringen hat 2022 die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausgetragen und ein dreitägiges Bürgerfest in der
Landeshauptstadt veranstaltet. Auch die gesamte Politprominenz um den frisch gebackenen Bundesratspräsidenten Bodo Ramelow (Ministerpräsident Thüringen) war zu gegen und nahm an der feierlichen Festtagsstunde im Theater Erfurt teil.
Auch wir waren Teil dieses Festaktes und haben zusammen mit Dirk Rauscher und dem Philharmonischen Orchester Erfurt einen Dreiklang aus Videoperformance, Musik und Tanz auf die Bühne gebracht. Wir tanzten zu der Musik von Richard Wagners „Tannhäuser“ und Beethovens „Ode an die Freude“. Umrahmt waren die Festreden außerdem von einem künstlerischen Programm, das von jungen Thüringer Liedermacher:innen, Poetry Slammern und Dichter:innen gestaltet wurde.